Forschung in der Koloproktologie
Die Forschungsfelder der Koloproktologie sind onkologische, patienten-orientierte Forschung, innovative perioperative Behandlungs-Konzepte, OP-Technik-Optimierung, Komplikations-Vermeidung und -management sowie Implementation Science.

Prof. Dr. med. Julia Hardt
Sektionsleiterin Darmchirurgie
julia.hardt@umm.de

PD Dr. med. Steffen Seyfried, MBA
Sektionsleiter Darmchirurgie
Ärztliche Leitung der Studienzentrale
steffen.seyfried@umm.de
Unter anderen sind folgende Themen derzeit Gegenstand unserer Forschung:
- Personalisierte Medizin: Einsatz moderner Technologien für Bildgebung und robotische Chirurgie sowie innovative Behandlungskonzepte mit perioperativer komplementärer Medizin zur Schmerzausschaltung und Regeneration
- Digitale Medizin: Einsatz von Fern-Unterstützung durch Apps bei Patienten mit Krebs-Prähabilitation
- Moderne minimal-invasive chirurgische Techniken (Robotik und konventionelle Laparoskopie) und umfassende prospektive Datenerfassung
- Radikalität und Funktion – Evaluation des bestmöglichen Gleichgewichts aus radikaler Tumorentfernung und Erhalt der Lebensqualität und Funktion der Patienten zum Beispiel beim tiefsitzenden Rektumkarzinom mit dem Ziel Schließmuskelerhalt
- Prospektive Datenbanken zum kolorektalen Karzinom (>1000 Patienten) und zu CED (>500 Patienten)
- Rekonstruktion und Funktion nach intersphinktärer Rektumresektion bei ultratiefen Rektumkarzinomen – OP nach Turnbull-Cutait
- Multimodales perioperatives Management in der kolorektalen Chirurgie mit besonderem Schwerpunkt ERAS® (Enhanced-Recovery-after Surgery)
- Komplikations-Prävention und -Management – insbesondere optimale Prävention, Erkennen und Therapie der Anastomoseninsuffizienz
- Perineale und pelvine Rekonstruktionstechniken nach abdominoperinealer Rektumexstirpation – Einsatz von seromuskulären Kolonlappenplastiken sowie myokutanen Lappenplastiken
- Endoskopische Resektionstechniken von kolorektalen Tumoren
Aktuelle Studien
In folgende Studien aus dem Bereich Koloproktologie werden momentan Patienten eingeschlossen oder sie befinden sich im follow-up bzw. der Auswertung:
Studien anzeigen
- PELION
Titel: Prophylaktische Wirkung eines retromuskulären Netzes während Ileostomarückverlagerung auf die Inzidenz von Narbenhernien – eine multizentrische randomisierte Patienten- und Beobachter-verblindete Studie
Primärer Endpunkt: Narbenhernienrate innerhalb von 24 Monaten nach dem Eingriff gemäß der Definition von der Europäischen Herniengesellschaft
Lokaler PI: Prof. Dr. med. Julia Hardt
Link: https://drks.de/search/de/trial/DRKS00027921 - PEARL
Titel: Prophylaktische Wirkung eines retromuskulären Netzes während Ileostomarückverlagerung auf die Inzidenz von Narbenhernien – eine multizentrische randomisierte Patienten- und Beobachter-verblindete Studie Prävention von frühen Darmkrebserkrankungen
Primärer Endpunkt: Kolorektalkarzinom im Alter von 18-49 Jahren
Lokaler PI: Prof. Dr. med. Julia Hardt
Link: https://pearlstudie.de/
https://drks.de/search/de/trial/DRKS00029324
- SELREC
Titel: Selektive neoadjuvante Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: SELREC – eine offene, randomisiert-kontrollierte, multizentrische Nicht-Unterlegenheitsstudie.
Primärer Endpunkt: Lokalrezidiv innerhalb von drei Jahren nach der Operation
Lokaler PI: Dr. med. Flavius Ȿandra-Petrescu
Link: https://drks.de/search/de/trial/DRKS00030567
- COMPASS
Titel: Anlage eines vorübergehenden künstlichen Darmausgangs vor Resektion einer Darmgeschwulst bei drohendem oder akutem Darmverschluss – eine randomisiert kontrollierte Studie
Primärer Endpunkt: Perioperative 120-Tage-Sterblichkeit
Lokaler PI: Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder
Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10552230/
- Date
Titel: Ergebnisse und Lebensqualität bei Patienten/innen nach früher versus elektiver Resektion bei akuter komplizierter Divertikulitis und chronisch rezidivierender Sigmadivertikulitis
Primärer Endpunkt: Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex (GIQLI) bei der Visite 2 (GIQLIV2) (Punkte); und Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex (GIQLI) bei der Visite 3 (GIQLIV3) (Punkte)
Lokaler PI: PD Dr. med. Steffen Seyfried
Link: https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05942833
- FIDELIA
Titel: Implantation von Skelettmuskelzellen zur Behandlung von Stuhlinkontinenz
Primärer Endpunkt: Änderungen in der Häufigkeit von Inkontinenzepisoden, gemessen anhand der Aufzeichnungen im Stuhl-Tagebuch vor Visite 8 (Zieltages 457) im Vergleich zum Basiszeitraum der Tagebuchaufzeichnungen vor der Implantation (Visite 3, Zieltages 92) in beiden Behandlungsgruppen.
Lokaler PI: Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder
Link: https://ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT04976153
- NORDIC
Titel: Nordische Rektumprolaps-Studie
Primärer Endpunkt: Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands (EQ5D) nach 6 Monaten
PAC-SYM (Patient Assessment of Constipatory Symptoms) wird als zusätzlicher primärer Endpunkt nach 12 Monaten hinzugefügt
Lokaler PI: PD Dr. med. Steffen Seyfried
Link: https://clinicaltrials.gov/study/NCT05569980#study-plan
- TATRA
Titel: Tranexamsäure zur Reduktion des intra- und postoperativen Transfusionsbedarfs in der elektiven Viszeralchirurgie: eine randomisiert-kontrollierte Studie
Primärer Endpunkt: Intra- oder postoperative Transfusion von mindestens einer Einheit Konzentrierter Roter Blutkörperchen (PRBCs).
Lokaler PI: Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder
Link: https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01KG2305
- EDIUM
Titel: Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen zur flächendeckenden Qualitätsentwicklung
Primärer Endpunkt: Vergleich der Ergebnisqualität in zertifizierten Darmkrebszentren in Deutschland
Lokaler PI: PD Dr. med. Steffen Seyfried
Link: https://drks.de/search/de/trial/DRKS00008724/details
- EIOE
Titel: Frühe Implementierung von sportlicher Aktivität zur Genesung nach Operation bei elektiven kolorektalen Eingriffen
Primärer Endpunkt: Zeit bis zum 1. Stuhlgang (gemessen in Stunden nach OP-Ende)
PI: PD Dr. med. Steffen Seyfried
- PerImmun
Titel: Immuncheckpoint-Proteine als prädiktive Marker des postoperativen Verlaufs nach Kolorektalchirurgie
Primärer Endpunkt: QoR-15 Fragebogen-Score (Patient Reported Outcome Measure) am dritten Tag nach der Operation
PI: Prof. Dr. med Julia Hardt
Link: https://drks.de/search/de/trial/DRKS00035071

Prof. Dr. med. Julia Hardt
Sektionsleiterin Darmchirurgie
julia.hardt@umm.de

PD Dr. med. Steffen Seyfried, MBA
Sektionsleiter Darmchirurgie
Ärztliche Leitung der Studienzentrale
steffen.seyfried@umm.de





